über Wasser, Wolken, Stahl und mehr. . .

Dampfen statt Rauchen

1. Vorwort

Wer wäre berufener, als ein Toxikologe, um hier zu Wort zu kommen? In jeder Hinsicht weiß Prof. Dr. Bernd Meyer als Ex-Raucher wovon er redet. Dank seiner fachlichen Kompetenz bewegt er sich auch auf politischem Boden eloquent, authentisch und vor allem ehrlich.

Sicher sind Grundlagen oft recht trocken und müssen verständlich aufbereitet werden, das können flotte 3-Minuten-Spots einfach nicht leisten. Bei Interesse nehmt euch also etwas Zeit, einen heißen Kakao, Kaffee oder auch ein gutes Glas Rotwein, kurz: macht es euch einfach bequem und stöbert in den Themen die euch interessieren...

(Die Reihenfolge ist chronologisch, neue Videos stehen daher am Ende dieser Seite. Ausnahme ist das naz am Ende angehange Special "Tod durch Nikotin?" und das jetzt voran gestellte Video "Covid 19 und Rauchen - Die Fakten")

Es sind keine Dolby-Digital-Produktionen, aber hier zählen einfach die Inhalte und die Zuverlässigkeit der Aussagen. Entstanden sind die Videos ohnehin nur aufgrund seines hohen persönlichen Engagements!

( Die Einbindung erfolgt mit freundlicher und persönlicher Genehmigung von Herrn  Prof. Dr. phil Bernhard-Michael Mayer vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Pharmakologie und Toxikologie, in Graz. )

2. Aktuell zu Covid-19

Vorab ein aktueller, sehr interessanter Beitrag von Prof. Dr. Meyer zum Thema Rauchen und Corona. vor allem, weil er eben überhaupt kein Freund des Tabakrauchens ist.

Covid19 und Rauchen - Die Fakten

Interessant ist also, dass man momentan einem Raucher am liebsten gar nicht empfehlen möchte umzusteigen oder gerade jetzt aufzuhören. Verrückte Welt! Die Datenlage ist noch bemerkenswerter, als gedacht. Eine große Studie in Israel mit über 3.000.000 "Teilnehmern" ist aufsehenerregend, auch wenn die Ergebnisse politisch gar nicht so gewollt sind. Also: Bitte Schweigen!

Hier geht es zum Abstract und weiterführend auch zur Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.06.01.20118877v1

(Natürlich würde ich nun weder einem Mitglied einer Risikogruppe empfehlen nun z.B. mit 70 Jahren anfangen zu rauchen, noch einem jungen Menschen, denn er würde wahrscheinlich auch noch lange nach der Pandemie rauchen. Für Raucher jedoch, ist es mal ein ausgesprochener Lichtblick, hier durch diesen schädlichen und teuren Genuß unter Umständen tatsächlich mal einen kleinen Nutzen ziehen zu können.)

3. Die Videosammlung

Dampfen statt Rauchen


Nikotin - Grundlagen


Nikotin - Tödliches Nervengift mit hohem Suchtpotential?


Empfehlungen für Umsteiger


Passivdampfen?


Die Kontroverse


Lässt sich Unschädlichkeit beweisen?


Sind inhalierte Aromastoffe schädlich?


Juul vs. iQOS


Nikotinsalze


Schädigen Partikel im Dampf die Lunge?


Wenn Teenager dampfen...


Wem soll ich glauben?


Alkohol im Liquid?


Onkel Hans ist keine Ratte, Tante Emma keine Maus.


Dampfen bei Übergewicht und Diabetes?


Weniger schädlich als Rauchen, aber nicht gesund?


Cannabidiol (CBD) dampfen?


Wissenschaftlicher Betrug und schlechter Journalismus


USA: Mysteriöse Lungenkrankheit durch E-Zigaretten - tatsächlich?


Update & Nachlese


Das Totschlagargument: Keine Langzeitstudien


Tödliches Dampfen in USA


Das Vermächtnis der Dampfertoten


Rauchen, Dampfen und Covid-19


In eigener Sache - Buchpräsentation


Scheer Report - Schert mich der


Missverständnisse unter Freunden?


Raucht man E-Zigaretten?


Als die E-Zigarette China verließ


Nikotinbeutel (Pouches)


Fehleinschätzung des Dampfens in der Öffentlichkeit


4. Sonderausgaben

4.1 zum Thema Nikotin und seiner "gruseligen" Geschichte:

Tod durch Nikotin?