von Wolken und Wasser. . .

Hintergründe:

Rechtliches:

Die Tabakerzeugnisverordnung (TabakerzV)

Die Richtlinie für Tabakerzeugnisse (2014/40/EU)



Nützliche Links:

Die steam-engine.org. Extrem praktischer und nützlicher Rechner rund um Ohm, Wicklung, Akkukapazität und Liquidmischen. (Mit dem google-Übersetzungsdienst kommt sogar eine brauchbare Menüführung heraus. Ein Standard und advanced Modus mit vielen Möglichkeiten bis hin zu exportierbaren Kurven zur TC-Steuerung z.B. für DNA-Elektroniken.)


Liquix e-Liquid Rechner und Rezeptdatenbank. Ein gern benutzter Rechner, der grafisch etwas anders daherkommt...


Die Interessensgemeinschaft E-Dampfen e.V. IG-ED.org ist die deutsche Verbrauchervertretung, die unverständlicherweise mit starkem Mitgliedermangel gestraft ist. (Erst eine ausreichende Zahl an Mitgliedern und Unterstützer kann die ausreichende Beteiligung des Vereins an der politischen Meinungsbildung ermöglichen.)


Der blog.rursus.de ist eine Seite die neben seriösen Informationen und Berichten auch oft die zugehörigen Studien zu finden sind. Der Berichterstatter ist kompetent und kann sich auch gut formulieren. In der Welt der Tabak- und Pharmalobby wie auch in der ideologischen Welt der WHO ist es nicht einfach, sauber zu den Fachthemen zu recherchieren. Eine Bereicherung für jeden Dampfer, für die die es werden wollen und für Interessierte, die tiefer in das Thema einsteigen wollen, als es von RTL, Stern, Bild & Co publiziert wird.



Beliebte Dampferforen:

Das EDF e-dampfen-forum.de (Ein rein privat finanziertes Forum. Das Nachfolgeforum des legendären ERF. )

Der Dampfertreff.ch (Ein kommerziell getragenes Forum, seit einiger Zeit mit Sitz in der Schweiz.)

-------------------------------------

Das ERF e-rauchen-forum (Ein rein privates und schon legendäres Forum. Dieses Forum war für die gesamte Dampferwelt eine wichtige "Institution". Dort wurden etliche Innovationen wie u.a. der Selbstwickelverdampfer entwickelt. Ja, das Dampfen war ursprünglich kein Industrieprodukt! Leider wurde es aus pers. Gründen geschlossen, aber glücklicherweise in ähnlichem Stil und guter Tradition vom oben verlinkten EDF weitergeführt.) Im ERF kann man auch noch heute viele interessante Themen, selbst ohne alten Userzugang, im Rahmen einer "Archivfunktion" stöbern!