über Wasser, Wolken, Stahl und mehr. . .

Patches & Sonstiges

  1. Aufnäher für die Fechtschule
  2. Der Snooker Lappen
  3. Pellenzer Open Air Anhänger
  4. Kleiner Lappen - Große Wirkung
  5. Geschenk für einen Fan

1. .Krifon Patch

Eines meiner ersten Projekte  ist das Krifon Patch und daher ist auch die komplette Entstehung ausführlich dokumentiert, gehört letztlich zum Themenbereich Schwert.


2 Der "Snooker-Lappen"

Snooker mögen Beate und meinereiner gleichermaßen. Auch wenn ich persönlich mich immer recht verloren an einem 12" Tisch fühle und die großen Distanzen bei gleichzeitig so kleinen Bällen und Taschen fürchte. Schwer genug beim 9-Ball eine vernünftige Figur an einem kleineren Tisch zu machen... Aber die letzten 3 Jahre waren beim Snooker wirklich faszinierend. Taktik, Safe-Spiel & Breakbuilding haben (ohne Namen zu nennen) ein schwindelerregendes Level erreicht und es gab manch langen Frame, bei dem in einer halben Stunde kein Ball fiel, aber eine Spannung zum Fingernägelknabbern herrschte.
Beate wollte schon lange unbedingt eine schwarze Snooker-Kugel und erfüllte sich jetzt den Wunsch zum  Jahresende. Dann sprach sie mich an, ob ich noch ein Lederläppchen übrig hätte... Ich hatte direkt eine tolle Idee, aber nein, ein Läppchen reicht. Sie bekam einen Lederrest mit Loch und modelliertem Rand...: vorerst!
Nun war ich ohnehin krank zuhause und der PC steht direkt am Bett. Also entwarf ich ein Lederläppchen in Form eines Snookertisches.

Alles gar nicht so einfach, die Proportionen und Maße sollten ja stimmen. Gut, die schwarze Kugel wäre dann der große Ausreißer. Die anderen Bällel wurden beim Klischee zylindrisch, sie mussten ja eine Menge Druck ertragen.  Als Rohling sah das ja noch recht ansprechend aus.

Aber beim Färben ging es dann irgendwie schief. Der Farbblocker blockte nicht, die Abklebungen entwickelten massive Kapillarkräfte, die Farbe wurde fleckig und zu dunkel, die Taschenlöcher waren einen Tick zu groß. Es gefiel mir einfach überhaupt nicht!

Daher ich machte dieses Teil auch gar nicht erst fertig. Zudem sind 3,0 mm Leder zu wenig um eine Snooker-Kugel zuverlässig am Wegrollen zu hindern, ein leichter Stoß genügt und "sie bewegt sich doch", das hat uns dieses provisorische Läppchen schon mal gelehrt...
Also still und heimlich meine ursprüngliche Idee hervorgekramt und eine vernünftige Auflage konstruiert und mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Die Auflage ist exakt für 52,45mm (2 Zoll) geformt und da rollt bis zu Beben von 5,2 auf der Richter-Skala gar nichts mehr weg. Dieser "Kugelthron" wird mit feinstem, roten Leder bezogen. Natürlich muss das Leder satt anliegend verklebt werden, gespannte Partien, sind wie Faltenbildung absolut unerwünscht.

Um den Kontrast zu erhöhen, gerade durch die Wirkung der Lichtkante, wird die Unterseite mit schwarzem Velourleder bezogen. So ist auch von der gedruckten Form gar nichts mehr zu sehen.

Einen sehr schönen Kontrast bildet das matte Leder zu der glänzenden Kugel.

Und da thront sie dann ...

Ok, das gefällt. Auch Beate ist zufrieden und nun kann Sie sie selbst auf dem Lautsprecher positionieren, ohne sie nach jedem Film wieder aufheben zu müssen...


3. Pellenzer Open Air

Ja, unser schönes, liebgewonnenes OpenAir Festival in Plaidt. Von vielen wird es "Little Woodstock" genannt und findet regelmäßig seit 1983 statt.

Es ist wirklich besonders, klein, aber wirklich fein, mit einem breit gefächerten Angebot und so ist fast für jeden etwas dabei... (Gut, Schlager und Marschmusik fallen da schon raus.) Auch die Möglichkeit, direkt neben dem Festivalgelände zu campen und zelten, sorgt für eine angenehme Stimmung. Immer am 3.ten Wochenende im August!

Damit ihr eine Ahnung von der Stimmung dort bekommen könnt, habe ich mal ein paar Fotos und Filmschnipsel zusammengestellt:

Dann schlug Corona zu und es gab auf der homepage in den vergangenen 2 Jahren nur schlechte News zu lesen... (Daher mache ich ja auch jetzt und hier etwas Werbung!)

Aber jetzt, ja, dieses Jahr soll endlich das sehnlichst erwartete 37. Pellenzer Open Air am 19-21.08.2022 wieder wie gewohnt stattfinden. Aus diesem Anlass musste ich einfach ein paar Lederpatches für mich, meine Herzdame und einigen aus dem Planungskomitee gestalten...
Es gibt also wieder eine Basarmeile und eine Futterecke, die auch mit veganen indischen Gerichten, urigen Holzofenpizzen, aber auch dem Standard Curry-Wurst, Steak, Pommes, sowie natürlich Kuchen & Kaffee ebenfalls für jeden etwas bietet. Diesesmal ist aber leider unser Obstweinstand (der mit den vielen Umdrehungen) nicht mehr am Start, da der Betreiber leider verstorben ist und er keinen  Erben hat, der das fortführen möchte. Er hinterlässt eine schmerzhafte Lücke.

Ich werde mir dann wieder Kaffee und Dampf für Erwachsene gönnen...

Die Kinder holen sich den gleichen Dampf ohne Nikotin direkt an der Bühne ab...

Für die Kinder wird hierviel getan, ein Zauberzelt von Mr. Kerosin (der am Samstag abend zum Ausklang immer eine tolle Feuershow präsentiert)

dient den ganzen Tag mit Zaubershows und Jonglierwettbewerben zur Bespaßung der Kleinen. Ich habe hier noch kein Kind gesehen, dem langweilig war.

Ein Riesenlagerfeuer sorgt für Abenteuerstimmung und abends für Feuerscheinromantik und noch vieles mehr.

Sicher auch wieder vor Ort werden unsere eifrigen "Pfandräuber" sein ...(Flaschen / Gläser / etc.)

Und anders wie bei den großen Events wir Rock am Ring & Co. kann man hier auch mit den Musikern direkt auf der Bühne am Ende ihrer Show auf Tuchfühlung gehen...

So dann kommen wir noch kurz zur Kostenseite...


Quelle

So, jetzt aber genug Werbung, hier die Lederbilder...., frisch gepresst,...

noch ganz nass

2 x noch feucht gefärbt, 3x erst nach dem Trocknen.

Aber alle mit dem schönen Logo.

Auch verschiedene Versiegelungen habe ich ausprobiert.

Eigentlich gefallen mir aber alle...

Den Brennstempel habe ich neu poliert, das hat sich auch gelohnt, die Schrift ist gestochen scharf.

Fertig zum verschenken...


4. Kleiner Lappen - Große Wirkung

Persönlich bin ich ja der Fan von Kinoatmosphäre, d.h. ich liebe es beim Fernseh- oder Videogucken am liebsten ganz dunkel und lasse das Licht aus. Diverse Hintergrundbeleuchtungen wie der Wassereffektstrahler oder die Dampfenbeleuchtung machen mir nichts aus. Ich liebe es, wenn schwarz auf dem Bildschirm auch wirklich schwarz ist. Daher mag ich keine LCD Bildschirme, zu gut ist mir der Schock in Erinnerung, als ich meinen großen Sony Trinitron Röhrenfernseher durch meinen ersten, damals noch sehr teuren LCD tauschte. Relativ schnell stieg ich daher auf einen Flächenheizstrahler, sprich Plasma-TV um. Aktuell werkelt im Wohnzimmer natürlich ein OLED TV. Im Ggensatz zum entspiegelten Plasma, hat er aber einen stark spiegelnden Bildschirm. Beate mag es, wenn die normale Wohnzimmerlampe an ist. Gut die ist dimmbar, aber seit da eine starke (150W) Halogenbirne drin ist, freue ich mich zwar daran, dass diew wunderschöne marokkanische Lampe wieder tolle Muster an Decke und Wände malt, aber dieser kleine Punktstrahler ist schon bei mittelhellem Bildgeschehen extrem nervig, da sichtbar und oft schon den Bildinhalt überstrahlend. Bei dunklen Szenen finde ich das sogar extrem störend. (Aber ich bin froh, dass ich wieder weiß, wie ich an starke Glühbirnen und Halogenstrahler komme, denn die Energiesparlampen oder LED-Birnen sind von so großer Fläche, dass da die Ornamente der schönen Lampe keine Muster werfen, sondern alles in einen "Matsch" getaucht ist.)

Hier sieht man gut die Spiegelung bei dunklem Bildinhalt...

Als Provisorium kam da direkt mal schwarze Folie, grob ausgerissen, über die entscheidende Stelle bei der Lampe. Das ergab auch einen regelrechten Dunkelkegel Richtung TV und funktionierte, aber im gleichen Aussschnit (ca. 80°) waren dann auch die Deckenmuster weg.

Man kann sich leidlich vorstellen, dass der WAF dieses schnöden Plastikfetzen nicht das Auge meiner Herzdame erfreute, klar, war ja wirklich ein häßliches Furunkel an dieser schönen Lampe.

Warum also nicht ein exakt passendes Stück Leder im gleichen Design der Lampe gestalten?

Man kann so die Deckenmuster erhalten, den scharfen Glühwendel Richtung TV abschatten, ohne die Lampe wirklich zu verunstalten. Befestigt werden sollte es mit einem eigens gebogenen Halteclip

der (in Wellenform gebogen um ein Verdrehen zu verhindern),

auf die Rückseite verklebt wurde

Das hält wie gedacht,

ist quasi unsichtbar,

funktioniert perfekt und sitzt passgenau.

Hier nun der Effekt, allerdings tagsüber, fotografiert bei abgeschaltetem TV, da bei abendlichem Fernsehen die entsprechenden Fotos nichts wurden, aber ich glaube, der vorher-

nachher-Effekt, ist gut zu sehen.

Hier muss man noch berücksichtigen, dass die Kamera beim "Nachher"-Bild völlig anders belichtet. Der Abdunkel-Effekt ist also noch vioel stärker als hier zu sehen. Man sieht jetzt auch bei sehr dunklen Szenen die Lampe kaum noch, auf keinen Fall werden Bildschirminhalte einfach überstrahlt. Klar bei Szenen (SF) im Weltall kann man die Lampenoch erkennen... Und mit dieser Lösung kann auch Beate gut leben.

5. Aufnäher für einen Fußballfan

Fußball ist nicht meine Welt, aber ich weiß, dass er für Viele absolut wichtig ist und manche absolute Fans eines Vereins sind. Sicher, im Internat haben viele für den ein oder anderen Verein geschwärmt, oft ändert sich der Verein nie wieder und man ist diesem Verein lebenslang "treu". Aber mir persönlich sagt das nicht viel, zwar habe ich schon viele Vereinslogos gesehen, aber ... ok.
Vor kurzem hatte mein netter Nachbar, (der mit dem Firmenschild), etwas gefeiert, das Spielergebnis jenes Tages war wohl recht gut. Er ist wirklich ein echter Fan des 1.FC Köln. Und weil ich es kann, habe ich ihm flott mal ein Patch für seine Lederjacke entworfen und gemacht. Er hat sich jedenfalls tierisch gefreut, wollte es dann aber ohne Farben in Leder, anik, natur. Dabei hatte ich extra die roten und schwarzen Flächen (Kreis/Schrift/Dom) erhaben gemacht, damit man dies leicht einfärben kann.
Geprägt:

Gefärbt:

versiegelt & fertig...

Ich möchte aber auch andere Varianten ausprobieren, rund "naturell" und eckig

oder bunt gefärbt...

Ja, vielleicht könnte man da sogar Geld mit verdienen? Man könnte (muss man dann aber auch!) ja mal die Marketingabteilung des FC fragen, wie hoch dann die Lizenzgebühren wären... Man kann ja nicht dauerhaft seine Übungsvorlagen verschenken.

................